Kunstaktion bringt Farbe ins Dorf

Wer an „Hegges kleines Glück“ vorbeikommt, der wird staunen. Und das zurecht: Am Hang des Bürgerparks leuchten einem bunt schimmernde Stelen entgegen.

Etwa 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben unter Leitung von Künstlerin Eva Leinen das Kunstprojekt „Treib´s bunt“ von Blickpunkt Hegge in Angriff genommen.

Am Samstag, 12.4. ging es um 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein los. Felix Wiedemann schnappte sich wie viele andere einen dicken Ast, wurde mit Pinsel und Farbe ausgestattet und los ging´s. Als Feuerwehr-Fan war klar: das muss ein Stamm in den Farben des Feuers werden. Zwei Stunden später konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Jede der 30 Stelen ist schon für sich alleine ein wunderschönes Kunstwerk geworden und alle zusammen ein Meisterwerk!

Anschließend wurde dem Gesamten noch wortwörtlich die Krone aufgesetzt:

Ein weiteres besonderes Highlight war nämlich der Aufbau des Osterbrunnens. Schon im Vorfeld hatte Familie Danner getüftelt und gewerkelt. Voller Stolz und Freude brachten sie mit Nachbarn den Osterschmuck in Hegges kleines Glück. Ratzfatz waren weitere 120 Ostereier bemalt und die Brunnenkrone gebunden, die zum Schluss oben auf kam.

Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Regionalentwicklung Oberallgäu, die hier vor allem das bürgerschaftliche Engagement von Blickpunkt Hegge fördert. Der Verein setzt sich mittlerweile schon 6 Jahre für ein lebendiges Zusammenwachsen des Ortes ein.

Eva Leinen und das Vorbereitungsteam sind begeistert. Als sie sich abends zum Picknick beim Brunnen treffen, blicken sie in die Runde. „Toll! Und den vielen Helfern ein herzliches Danke!“

Nur eins bitten sie alle, die hier vorbeikommen: Nix kaputt machen! Schließlich soll das Kunstwerk ja noch viele Jahre den Park in bunten Farben erstrahlen lassen.