Ortsentwicklung Hegge: Bürgerbeteiligung beginnt!

Wie soll Hegge in Zukunft aussehen? Zu Beginn des geplanten Ortsentwicklungsprozesses hat die Gemeinde Waltenhofen die Bürgerbeteiligung angestoßen und alle Heggener:innen eingeladen, sich mit ihren Wünschen und Ideen einzubringen.

Wie im Bürgerbrief vom 15. Oktober angekündigt wird, findet am 25.10.2021 eine offene Veranstaltung in der Mehrzweckhalle in Hegge statt. Ab 18 Uhr haben alle Heggener:innen die Möglichkeit, sich direkt mit konkreten Vorschlägen zur Ortsentwicklung einzubringen. Im Anschluss findet ab 19:30 Uhr eine Bürgerversammlung statt.

Alle Infos zur Veranstaltung sind im aktuellen Bürgerbrief nachzulesen:

Blickpunkt bei der Auftaktveranstaltung vertreten

Am 21. September fand bereits eine Auftaktveranstaltung zur Ortsentwicklung satt, bei der wir uns als Vertreter:innen von Blickpunkt Hegge einbringen konnten. In Arbeitsgruppen wurden erste Ideen zu den Themenbereichen Ortsbild und öffentlicher Raum, Verkehr und Mobilität, Nutzungsstruktur und Daseinsvorsorge sowie Grünstruktur, Landschaft und Freizeit gesammelt.

Die Arbeitsgruppen orientierten sich dabei konkret an den Fragestellungen „Was finden Sie gut, was gefällt Ihnen? Wo sehen Sie Potenziale?“ und „Wo sehen Sie Mängel, Probleme, Handlungsbedarf“. Die Ergebnisse der Kleingruppen wurden anschließend im Plenum präsentiert.

Die Veranstaltung hat deutlich gemacht, dass alle Heggener:innen, die sich in den Ortsentwickungsprozess einbringen wollen, willkommen sind, im Rahmen der aktuell laufenden „vorbereitenden Untersuchung“ aktiv zu werden und in den verschiedenen Arbeitskreisen, die sich aus interessierten und engagierten Bürgern zusammensetzen, mitzuarbeiten. Wichtig für den Entwicklungsprozess sind nicht nur gerade jetzt drängende Anliegen sondern auch ein konkreter Blick in die Zukunft: Wie soll Hegge in 10 – 20 Jahren aussehen. Dazu sind vielfältige Meinungen gefragt; das Einbringen eines Vorschlags stellt noch keine Verpflichtung und Erwartungshaltung für eine aktive Mitarbeitin den Arbeitskreisen dar.

Die Ergebnisse der „vorbereitenden Untersuchung“ werden laut Aussage der Untersuchungsleiterin voraussichtlich im Herbst 2022 in einer Art öffentlichen Ausstellung präsentiert und stellen die Grundlage für konkrete Ortsentwicklungsmaßnahmen dar, die dann in einem Zeitfenster von ca. 20 Jahren realisiert werden sollen.

Natürlich sind viele Punkte und Fragen noch offen. Wir von Blickpunkt Hegge wollen uns aber insbesondere dafür einsetzen, dass die Heggener:innen sich aktiv und entscheidend im Ortsentwicklungsprozess einbringen können.

Deshalb würden uns sehr freuen, wenn viele Bürger:innen am 25. Oktober mit ihren Vorstellungen, Ideen und Anregungen dabei sind und am weiteren Gestaltungsprozess aktiv teilnehmen.

Nur wer mitmacht kann gehört werden! Wir sehen uns!