Werkeltag

Subba Aktion – geniale Leute – mega Tag

Diese Schlagworte bringen unseren superschönen Werkeltag voll auf den Punkt.

Dabei sorgten Helmut Hirner und Eva Leinen (beide im Vorstand von Blickpunkt Hegge) schon im Vorfeld für eine tolle Überraschung: Neben den Quellstein wurde eine leuchtendgrüne Schwengelpumpe in Hegges kleines Glück gesetzt und die Sitzgelegenheiten wurden um zwei Parkbänke mit Lehne erweitert.

Da staunten Große und Kleine als sie in den Park kamen. Und sogleich gingen alle motiviert ans Werk. Es gab tatsächlich auch viel zu tun: Neben dem Wasserspiel sollten nämlich auch unterschiedlichste Insekten in Hegges kleines Glück eine Wohnung finden. Innerhalb von drei Stunden schufen Kinder und Erwachsene viele neue Plätze für Wildbienen, Hummeln, Florfliegen, Schmetterlinge, Ohrwürmer, Marienkäfer und weitere Insekten.

Interessiert halfen die Kinder beim Befüllen des neuen Insektenhotels. Jannes, der mit seinem Vater Norbert, das Insektenhotel gebaut und aufgestellt hatte, überlegte mit ihnen, für welche Insekten das Hotel hergerichtet werden soll. Entsprechend richteten sie dann zum Beispiel gebohrte Hölzer für Wildbienen her und Schächte für Schmetterlinge und Wespen.

Damit die neuen Bewohner gleich genügend Futter bekommen, kümmerte sich Tanja mit ihrem Team um die Bepflanzung der grünen Oase. Neben dem Hang wurden das neue Hochbeet mit Kräutern und Stauden bestückt und die Wiese mit Blumenmischungen eingesät. Kaum größer als die Schaufel freuten sich Magdalena und Ilvie über die Fette Henne, die sie gepflanzt hatten und Felix über die riesige Wurzel, die er entfernt hatte. Da war klar: Das muss sogar der Zeitungsfotograf ablichten. Was Herr Nothelfer sogleich mit viel Freude übernahm.

Dank der neuen Schwengelpumpe war das Gießen ebenfalls ein Kinderspiel und ein Kinderspaß.

Wer dann noch für daheim was mitnehmen wollte, konnte ein kleines Insektenhotel basteln. Mit ein bisschen Farbe und Upcycling-Materialien wie Dosen und alten Stoffen wurden die Konservenbüchsen in kleine Marienkäfer und Bienen verwandelt. Mit etwas Glück finden demnächst viele weitere kleine Geschöpfe auch in Heggener Balkone und Gärten ein. Wir drücken fest die Daumen.

Nach diesem gelungenen Tag möchten wir uns bei allen bedanken, die den Tag vorbereitet und durchgeführt haben und bei allen Helferinnen und Helfern. Jetzt ist das kleine Glück ganz schön gewachsen. Großes Glück haben wir mit Euch an diesem Tag erlebt. Vielen herzlichen Dank!!!